CSCTCA

Das Portfolio wurde im Rahmen der Fonds-Strategie verkauft.

Die ehemaligen Portfolios der Chr. Salvesen & Chr. Thams, der NTE sowie das NKER Portfolio wurde mit Ende 2017 in die CSCTCA fusioniert.

Das Portfolio der ehemaligen Chr.Salvesen & Chr.Thams Communications Aktieselskab umfasst 5 Wasserkraftwerke, welche entlang des Orkla Wasserlaufs ca. 25km südwestlich von Trondheim liegen. 

Dieses Portfolio wurde im Juni 2015 erworben. Einige Kraftwerke verfügen über große Speicher mit einem Gesamtvolumen von ca. 40 Mio m³. Das Portfolio besteht aus drei sehr alten Kraftwerken, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurden, und drei neueren, Anfang des 21. Jahrhunderts gebauten Kraftwerken.

Die drei größten Kraftwerke Skjenaldfossen&Sølbergfallet  (21 GWh) und Sagbergfossen (3,7 GWh) werden von den großen Reservoirs Våvatnet, Gangsåsvatnet und dem See Ånøya gespeist und zeichnen sich durch eine stetige Produktion während des Jahres aus. Die kleineren Kraftwerke Frilsjøen (0,5 GWh) und Stygtjønna (0,1 GWh) liegen an Nebenflüssen derselben Regien.

Die Wasserkraftwerke der ehemaligen NTE liegen in Nord-Trøndelag. Das Portfolio verfügt über eine jährliche Energieproduktion von 25,3 GWh. Einige der Kraftwerke sind mehr als 100 Jahre alt, aber äußerst gut erhalten, und wurden einige Male generalüberholt (Erneuerung der Maschinenanlagen in den 80er Jahren und Dammerneuerungen bei verschiedenen Projekten in den letzten 10 Jahren). Die meisten Kraftwerksanlagen haben Speicherkapazitäten. Dieses Portfolio wurde 2016 erworben und in BoS integriert, 2017 wurden die Kraftwerke in die CSCTCA fusioniert um die organisatorische Struktur in Norwegen zu vereinfachen.

Die meisten Kraftwerke des ehemaligen NKER Portfolios liegen im südwestlichen Teil Norwegens, Svartdalen, Rasdalen und Kvernhuselvi befinden sich unweit von Bergen. Kvernhuselvi verfügt über eine Lizenz, aber der Netzanschluss ist noch ausstehend. Ein Netzzugang ist für 2019 geplant. NKER gehören 27% der ewigen Wasserrechte von Rasdalen.

2016 erwarb BoS dieses Portfolio durch einen Merger mit SV Vattenkraft und 2017 wurden die Kraftwerke Imsland, Fosstveit und Rasdalen (nur Wasserrecht) in die Gesellschaft CSCTCA fusioniert um die organisatorische Struktur zu vereinfachen.

Das Portfolio wurde im Rahmen eines strukturierten Exitprozesses am 04.07.2022 verkauft.