Management

Unser Management-Team besteht aus Spezialisten aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Bau und Finanzen, sodass wir alle Anforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung, dem Bau und Betrieb sowie Kauf und Verkauf von Assets im Bereich Erneuerbarer Energien abdecken können. Der Schwerpunkt liegt neben der Wasserkraft auch auf hybriden Lösungen von Erzeugungs- und Speicheranlagen mit Solar, Wind und Wasserstoff.

Dipl. Ing. Wolfgang Kröpfl, MBA

CEO

Wolfgang Kröpfl ist seit der Ausrichtung der enso GmbH als Asset Manager im Jahre 2008 Geschäftsführer (CEO) der Gesellschaft. Er war von der Gründung an am Aufbau der enso-Gruppe beteiligt und trieb insbesondere die Akquisitionstätigkeiten der enso voran.
Seine Verantwortungsbereiche Projektselektion und Akquisition & Operations erfordern beste Kenntnisse der lokalen Märkte und die Fähigkeit rasch ein lokales Netzwerk aufzubauen. 

In seinen mehr als 30 Berufsjahren hat er umfangreiche Erfahrung in der Projektentwicklung, fast ausschließlich in der Energiebranche sowie für Dekarbonisierungsprojekte, erworben. Von 2003 bis 2009 war er Geschäftsführer der HW Elektrotechnik GmbH, einem Unternehmen der Hereschwerke-Gruppe, für die er schon seit 1996 tätig war. Zuvor war der Diplomingenieur für Elektrotechnik Geschäftsführer der KONRAD Mess- und Regeltechnik GmbH, die überwiegend Projekte im Kraftwerks-Engineering für Hartmann & Braun sowie Siemens umsetzte.

Dipl. Ing. Georg Schweighofer

CTO | Prokurist der enso GmbH

Zum Aufgabengebiet von Georg Schweighofer gehören das Projektmanagement und die Konzeptplanung. Schon vor der Konzeption eines Projekts tüftelt der geprüfte Baumeister an den Konzepten bis die ideale Auslegung gefunden ist. 

Schon während seines Studiums der Elektrotechnik und des Bauingenieurwesens an der TU Graz hat er seinen Schwerpunkt auf "Konstruktiven Wasserbau" gelegt. Nach einigen Jahren in Zivilingenieurbüros und einem Auslandsaufenthalt in Nigeria, wo er für den Baukonzern Strabag die örtliche Projektleitung durchgeführt hatte, spezialisierte sich Georg Schweighofer auf Planungsaufgaben in der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt Wasserkraftanlagen. In seiner mehr als 9-jährigen Tätigkeit für die Energie Steiermark AG sowie deren Planungsbüro Plan T hat er mehr als 20 Kraftwerke geplant und in der Umsetzung begleitet, darunter die Murkraftwerke Gössendorf und Kalsdorf.

Als CTO und Geschäftsführer der enso hydro GmbH verantwortet Georg Schweighofer in der enso Gruppe alle weltweiten Projekte in Umsetzung.

Olha Bosak

Unternehmensentwicklung und Investorenbetreuung

Olha Bosak ist eine Führungskraft mit umfassender internationaler Erfahrung in den Bereichen Strategie, Geschäftsentwicklung und Partnerschaften. Bevor sie im Februar 2022 nach Österreich kam, leitete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen "Olha Bosak Management Consulting" in der Ukraine mit dem Schwerpunkt Energie. Sie ist die Gewinnerin des Preises "Frau des Jahres der ukrainischen Energiewirtschaft 2019" in der Nominierung "Business Leader of the Year". Olha Bosak hat Führungserfahrung sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor und hat mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Yushchenko, der OECD, Finanzorganisationen und internationalen Unternehmen zusammengearbeitet. Seit Mai 2022 ist sie Teil des Teams der enso GmbH und zuständig u.a. für strategische Unternehmens- und Geschäftsentwicklung sowie Investorenbetreuung. Olha Bosak verantwortet als Beraterin der Geschäftsführung die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf zukünftige Herausforderungen und den Ausbau der Geschäftsfelder auf eine breitere Technologiebasis, um fit und geeignet für alle Lösungen zu sein, die in der europäischen Energiewende in der Zukunft zum Einsatz kommen werden.